Kennziffer 333/2025
Sachbearbeiter*in, Sachgebiet Wartung
Der Kreis Groß-Gerau am Rande des Rhein-Main-Gebietes ist ein Wachstumskreis mit auch in den nächsten Jahren noch steigender Bevölkerung. Als Schulträger hat der Kreis Groß-Gerau ein umfangreiches Schulerweiterungsprogramm beschlossen, das in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden soll. Ziel ist die Schaffung von modernen Schulräumen nach aktuellen pädagogischen Gesichtspunkten und der flächendeckende Ausbau von Ganztagsschulen. Der Fachbereich Gebäudemanagement des Kreises Groß-Gerau ist als zentraler Dienstleister für die Errichtung und Bewirtschaftung der Gebäude über den kompletten Lebenszyklus der wichtigste Player in dieser Aufgabe.
Ihre Aufgaben:
- Betreiberpflichten erfassen & überwachen, Verträge über Wartung und Prüfung technischer und baulicher Anlagen ausschreiben, inhaltlich überwachen, prüfen und bezahlen
- Selbstständiger Aufbau und Pflege einer rechnergestützten Datenbank zur Erfassung aller Anlagen (spezifische Anlagendaten, Prüffristen, Wartungsfristen, Wartungsfirmen usw.) als Grundlage für die Betreiberverantwortung in Abstimmung mit der FDL
- Eigenständige Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Prüfpflichten im Hinblick auf die Betreiberverantwortung gem. gesetzl. Vorgaben
- Dokumentation von Wartungen, Prüfungen, behördlichen Abnahmen
- Regelmäßige Berichterstattung an die FDL Service
- Koordinierung der Ausführung der Prüfungen mit Auftragnehmer und Nutzer in enger Zusammenarbeit mit den Hausmeistern in den Liegenschaften
- Erstellen von Wartungsverträgen nach fachlicher Prüfung durch die Projektleiter und Erfassung in den Wartungslisten
- Beschaffung und Abschluss von Miet- und Leasing-Verträgen technischer und baulicher Anlagen sowie von Geräten
- Durchführung des Gewährleistungsmanagements durch Übernahme der Gewährleistungsbürgschaften nach Abschluss der Bauprojekte
- Einzahlung von Einbehalten auf Verwahrkonten
- Controlling der Gewährleistungsfristen
- Veranlassung von Begehungen durch Externe Planer und den Bauunterhalt vor Ablauf der Gewährleistungsfristen
- Auflösung der Einbehalte / Rückversand nach Ablauf der Gewährleistungsfirst und Mängelfreiheit
Ihr Profil:
- Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement bzw. Fachangestellte für Bürokommunikation / Kaufleute für Bürokommunikation oder Bewerber*innen mit vergleichbarer Qualifikation
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen im Aufgabengebiet
- Führerschein der Klasse B
- Gute EDV-Kenntnisse (MS Office-Paket) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in arbeits- und fachspezifische Software und deren Anwendung
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. Level C1)
Charta der Vielfalt
Die Kreisverwaltung Groß-Gerau hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Vielfalt des Kreises Groß-Gerau soll sich auch bei uns in der Kreisverwaltung widerspiegeln. Wir freuen uns über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Religion, Alter oder Behinderung der Bewerber*innen sowie deren Familienaufgaben.
Schwerbehinderung
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Vollzeit- & Teilzeitstellen
Alle Stellen können grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden.