Karriere im Kreis
Groß-Gerau?

Unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Der Kreis Groß-Gerau beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Berufen. Sie verstehen sich als Dienstleister*in der Bürger*innen und arbeiten beispielsweise im Landratsamt in Groß-Gerau und an Außenstellen und an Schulen im gesamten Kreisgebiet.

Was wir bieten

Unsere offenen Stellen

Was passt zu Ihnen?

Bildung & Schule

Pädagogische Mitarbeiter*innen, Fachdienst Ganztagsschule, diverse Schulen

Fachbereich
Bildung und Schule

Fachdienst
Ganztagsschule

Teilzeit
Bis zu 25h pro Woche
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die Schulferien um ca. 1-3 Stunden

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG S 4 TVöD-SuE

Bewerbungsfrist
Dauerausschreibung

Bildung & Schule

Leitung des Medienzentrums des Schulträgers Kreis Groß-Gerau

Eintrittsdatum
01.02.2025


Abordnungsstelle

20 Abordnungsstunden

Bewerbungsfrist
30.09.2024

Jugend & Familie

Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagog*innen, Fachbereich Jugend und Familie, Fachdienst Allgemeiner Sozialer Dienst

Fachbereich
Jugend und Familie

Fachdienst
Allgemeiner Sozialer Dienst

Vollzeit/Teilzeit
Bis zu 39h pro Woche

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
S14 TVöD-SuE plus Zulage
Für Mitarbeitende, deren Tätigkeit mit der regelmäßigen Ableistung des Präsenzdienstes verbunden ist, wird eine Zulage in Höhe von 220 Euro brutto ab dem 01.08.2024, bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung, gewährt.

Bewerbungsfrist
Dauerausschreibung

Bildung & Schule

Werkstudent*in, Fachdienst Ganztagsschule

Fachbereich
Bildung & Schule

Fachdienst
Ganztagsschule

Teilzeit
15-19h pro Woche
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die Schulferien um ca. 1-3 Stunden.

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristet

1 Jahr

Entgeltgruppe
EG 3 TVöD

Verwaltung

Studium "Dualer Studiengang Bachelor of Arts – Public Administration"

Anstellungsart
Duales Studium – praxisintegriert

Eintrittsdatum
Ab dem 01.09.2025

Befristet
31.08.2028

Übernahmechancen
Bei guten schulischen sowie betrieblichen Leistungen und Verhalten, haben Sie sehr gute Übernahmechancen, da wir großes Interesse haben, Sie zu übernehmen. Die Einstellung einer/eines Studierenden des Studienganges „Bachelor of Arts – Public Administration“ ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.

Vergütung
Anwärter*innenbezüge des Landes Hessen

Weitere Informationen
hoems.hessen.de

Bewerbungsfrist
31.10.2024

Verwaltung

Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten zum 18.08.2025

Anstellungsart
Ausbildung

Eintrittsdatum
Ab dem 18.08.2025

Befristet
17.08.2028

Vergütung
Ausbildungsvergütung nach TVAöD(Tarifvertrag für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes)

Bewerbungsfrist
31.10.2024

Bildung & Schule

Pädagogische Fachkraft, Fachdienst Ganztagsschule, Neue Grundschule Raunheim

Fachbereich
Bildung & Schule

Fachdienst
Ganztagsschule

Teilzeit
32h pro Woche
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die Schulferien um ca. 1-3 Stunden.

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG S 8b TVöD-SuE

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Bauen & Umwelt

Diplom-Ingenieur*in, Bachelor oder Master der Fachrichtung Innenarchitektur

Fachbereich
Gebäudemanagement

Fachdienst
Bauentwicklung, Ausstattung

Teilzeit
29h pro Woche

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristet,
als Elternzeitvertretung bis zum 21.08.2026. Mit der Möglichkeit der späteren Entfristung in Teilzeit

Entgeltgruppe
EG 10 TVÖD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Verwaltung

Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in - Systemintegration

Anstellungsart
Ausbildung

Eintrittsdatum
Ab dem 18.08.2025

Befristet
17.08.2028

Vergütung
Ausbildungsvergütung nach TVAöD(Tarifvertrag für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes)

Bewerbungsfrist
30.11.2024

Verwaltung

Praxisintegrierte vergütete Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in 2025

Anstellungsart
Ausbildung

Eintrittsdatum
Nach den Sommerferien eines Jahres

Befristet
3 Jahre

Vergütung
Ausbildungsvergütung nach TVAöD-Pflege (Tarifvertrag für die Auszubildenden des öffentlichen Dienstes)

Bewerbungsfrist
Dauerausschreibung

Bauen & Umwelt

Sachbearbeiter*in für Ordnungswidrigkeiten, Baulasten, Wohnungsbauförderung, Fachdienst Bauaufsicht

Fachbereich
Bürgerdienste

Fachdienst
Bauaufsicht

Vollzeit
39h bzw. 41h pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Vergütung
EG 9b TVÖD bzw. A10 HBesG
Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 9b TVöD.

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Bauen & Umwelt

Technische*r Sachbearbeiter*in Fachrichtung Architektur, Schwerpunkt Denkmalpflege, Fachdienst Bauaufsicht

Fachbereich
Bürgerdienste

Fachdienst
Bauaufsicht

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 11 TVÖD

Bewerbungsfrist
15.09.2024

Bauen & Umwelt

Sachbearbeiter*in für Digitalisierung und Kommunikation, Fachdienst Bauaufsicht

Fachbereich
Bürgerdienste

Fachdienst
Bauaufsicht

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 9a TVÖD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Bauen & Umwelt

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Gebäudemanagement, Fachdienst Bauentwicklung Ausstattung

Fachbereich
Gebäudemanagement

Fachdienst
Bauentwicklung, Ausstattung

Teilzeit
24h pro Woche

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 9a TVÖD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Verwaltung

IT-Systemadministrator*in (Schwerpunkt Schulen) Fachbereich Zentrale Dienste Fachdienst IT-Center

Fachbereich
Zentrale Dienste

Fachdienst
IT-Center

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 10 TVÖD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Verwaltung

IT-Service Desk Mitarbeiter*in Fachbereich Zentrale Dienste Fachdienst IT-Center

Fachbereich
Zentrale Dienste

Fachdienst
IT-Center

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 8 TVÖD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Verwaltung

IT-Systemadministrator*in Fachbereich Zentrale Dienste Fachdienst IT-Center

Fachbereich
Zentrale Dienste

Fachdienst
IT-Center

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 10 TVÖD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Verwaltung

Archivfachkraft, Fachbereich Zentrale Dienste, Fachdienst Organisation

Fachbereich
Zentrale Dienste

Fachdienst
Organisation

Vollzeit
39 bzw. 41 Stunden pro Woche

Eintrittsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe
EG 9b bzw. A 10 HBesG
Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 9b TVöD (bei Vorliegen der unter Punkt 2/Punkt 1a genannten Voraussetzungen, s.u.) bzw. 9a TVöD (bei Vorliegen der unter Punkt 1 genannten Voraussetzungen, s.u.). Nur bei Bewerbern, die sich bereits in einem öffentlich-rechtlichen Beamtenverhältnis befinden, erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis.

Bewerbungsfrist
11.09.2024

Bildung & Schule

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in, Fachdienst Schulsozialarbeit, Mittelpunktschule Trebur

Fachbereich
Bildung und Schule

Fachdienst
Schulsozialarbeit

Teilzeit
19,5 h pro Woche

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristet
31.12.2026

Einsatzort
Theobaldstraße 49, 65468 Trebur

Entgeltgruppe
EG S 12 TVöD-SuE

Bewerbungsfrist
15.09.2024

Bildung & Schule

Schulsekretär*in, Fachdienst Schulverwaltung, die Mittelpunktschule Trebur

Fachbereich
Bildung und Schule

Fachdienst
Schulverwaltung

Teilzeit
30h pro Woche

Eintrittsdatum
01.10.2024
Unbefristet
Einsatzort
Theobaldstraße 49, 65468 Trebur

Entgeltgruppe
EG 7 TVöD

Bewerbungsfrist
08.09.2024

Jugend & Familie

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Jugend und Familie, Fachdienst Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe

Fachbereich
Jugend und Familie

Fachdienst
Wirtschaftliche und Rechtliche Jugendhilfe

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristet
24 Stunden befristet bis zum 31.12.2025 und 15 Stunden unbefristet

Entgeltgruppe
EG 9b TVöD

Bewerbungsfrist
15.09.2024

Bildung & Schule

Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in, Fachdienst Schulsozialarbeit

Fachbereich
Bildung und Schule

Fachdienst
Schulsozialarbeit

Teilzeit
19,5h pro Woche

Eintrittsdatum
01.04.2025
Unbefristet
Einsatzort
Groß-Gerauer Str. 17, 64560 Riedstadt

Entgeltgruppe
EG S12 TVöD-SuE

Bewerbungsfrist
06.10.2024

Bildung & Schule

Sachgebietsleiter*in, Fachdienst Ganztagsschule

Fachbereich
Bildung und Schule

Fachdienst
Ganztagsschule

Teilzeit
32h pro Woche

Eintrittsdatum
nächstmöglicher Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe/Besoldung
EG 10TVöD bzw. A 11 HBesG


Bewerbungsfrist
15.09.2024

Gesundheit & Verbraucherschutz

Sachgebietsleitung Bachelor Hygienemanagement/Krankenhaushygiene, Fachdienst Gesundheitsschutz

Fachbereich
Gesundheit

Fachdienst
Gesundheitssschutz

Vollzeit
39h pro Woche

Eintrittsdatum
nächstmöglicher Zeitpunkt
Unbefristet
Entgeltgruppe/Besoldung
EG 10 TVöD

Bewerbungsfrist
14.09.2024

Jugend & Familie

Sachgebietsleitung, Fachbereich Jugend und Familie, Fachdienst Allgemeiner Sozialer Dienst

Fachbereich Jugend und Familie

Fachdienst Allgemeiner Sozialer Dienst

Vollzeit/TeilzeitBis zu 39h pro Woche

Eintrittsdatum01.11.2024UnbefristetEntgeltgruppeS17 TVöD-SuE plus Zulage Sonderregelung: Für Mitarbeitende, deren Tätigkeit mit der regelmäßigen Ableistung des Präsenzdienstes verbunden ist, wird eine Zulage in Höhe von 220 Euro brutto zunächst befristet bis zum 31.07.2025, bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung, gewährt.

Bewerbungsfrist04.10.2024

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Bürgerdienste, Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen

Fachbereich Bürgerdienste

Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen

Sachgebiet Asyl und Visaangelegenheiten

Vollzeit 39h pro Woche

Eintrittsdatumzum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristetbis zum 04.05.2025, für die Dauer des Mutterschutzes und voraussichtlich auch der sich anschließenden Elternzeit der derzeitigen Stelleninhaberin EntgeltgruppeEG 8 TVöD Bewerbungsfrist22.09.2024

Bauen & Umwelt

Projektleiter*in für Neu- und Sanierungsmaßnahmen an Schulen der Fachrichtung Gebäudeautomation, FD Bau und Technik

Fachbereich Gebäudemanagement

FachdienstBau und Technik

Vollzeit 39h pro Woche
Eintrittsdatum 01.10.2024UnbefristetEntgeltgruppeEG 11 TVÖD (Die Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD nach persönlicher Eignung) Bewerbungsfrist 16.09.2024

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Bürgerdienste, Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen

Fachbereich Bürgerdienste Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen Sachgebiet Service In Vollzeit 39h pro Woche Eintrittsdatum zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unbefristet Entgeltgruppe EG 9a TVÖD Bewerbungsfrist29.09.2024

Bildung & Schule

Pädagogische*r Teamleitung, Fachdienst Ganztagsschule, Nibelungenschule Biebesheim

Fachbereich
Bildung & Schule
Fachdienst Ganztagsschule Teilzeit 35h pro Woche Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die Schulferien ca. 38 Stunden. Eintrittsdatum 01.11.2024 Einsatzort Ludwigstraße 5, 64584 Biebesheim am RheinUnbefristetEntgeltgruppe EG S11b TVöD-SuE Bewerbungsfrist 30.09.2024

Bildung & Schule

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in, Fachdienst Schulsozialarbeit, Albert-Schweitzer-Schule

Fachbereich Bildung und Schule Fachdienst Schulsozialarbeit Teilzeit 19,5 h pro Woche Eintrittsdatum 01.04.2025 Unbefristet Einsatzort Ginsheim-Gustavsburg EntgeltgruppeEG S 12 TVöD-SuE Bewerbungsfrist 15.10.2024

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Bürgerdienste, Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen

Fachbereich Bürgerdienste Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen Sachgebiet Grundsatzangelegenheiten 2 Vollzeitstellen / 1 Teilzeitstelle 39h bzw. 41h pro Woche / 30h pro Woche Eintrittsdatum zum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristet Entgeltgruppe EG 10 TVÖD bzw. A11HBesG Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 10 TVöD.

Es wurden keine Stellen zu den gewählten Filtern gefunden.

BG Circle BG Circle BG Circle

Abonnieren Sie unseren JOBletter

Nichts dabei?

Sie haben in unserer Jobbörse keine passende Stelle gefunden? Kein Problem! Nutzen Sie unseren kostenlosen JOBletter. Das geht ganz einfach. Sie wählen die gewünschte Position / Karrierefeld. Sobald eine passende Stelle veröffentlicht wird, informieren wir Sie per E-Mail.

Bitte wählen Sie mindestens eine Kategorie aus.
Es ist ein Fehler aufgetreten: Anmeldung nicht möglich. Möglicherweise wurde diese E-Mail Adresse bereits registriert.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum JobLetter!

In Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klicken Sie auf diesen Link, um Ihre Anmeldung abzuschließen.

Benefits bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau

Was wir unseren Mitarbeitenden bieten

Abwechslungsreiche Aufgabengebiete

Abwechslungsreiche Aufgabengebiete

Wir beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Berufen, die alle eins gemeinsam haben: Jede Menge spannende Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir arbeiten im Landratsamt Groß-Gerau und in vielen Außenstellen im ganzen Kreis.

Vielfalt & Akzeptanz

Vielfalt & Akzeptanz

In unserer Kreisverwaltung möchten wir eine inklusive Arbeitsumgebung schaffen. Hier wird jede und jeder respektiert und wertgeschätzt, unabhängig von Hintergrund oder Identität. Eine Kultur der Offenheit fördert Innovation und Teamarbeit.

Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit Altersvorsorge

Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit Altersvorsorge

Ein Arbeitsplatz in einer Kreisverwaltung ist sicher, da die Aufgaben nicht ausgehen werden. Unser modernes Verwaltungsgebäude ist nach modernsten technischen Standards ausgestattet. Und im Alter profitieren alle Mitarbeiter*innen von einer geförderten Betriebsrente (ZVK-Rente).

Flexible Arbeitszeiten & Zusatzurlaubstage

Flexible Arbeitszeiten & Zusatzurlaubstage

Wir bieten, wo fachlich passend, grundsätzlich flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten an. Mit 30 Tagen Jahresurlaub plus Zusatzurlaubstagen an Weihnachten, Silvester, Kultur- und Geburtstagen stehen großzügige Ausgleichs- und Erholungsphasen zur Verfügung.

Leckere Kantine im Hauptgebäude

Leckere Kantine im Hauptgebäude

Unsere Bistro-Kantine „Zum Amt“ steht allen Beschäftigten und auch den Bürger*innen mit einem reichhaltigen Frühstücks- und Mittagsangebot offen. Mit Bio- und Fair-Trade-Lebensmitteln und regelmäßigen Aktionswochen bieten wir jeden Tag eine schmackhafte und gesunde Mahlzeit.

Umfangreiche Gesundheitsförderung

Umfangreiche Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Wir bieten eine vielfältige Gesundheitsförderung im eigenen Haus und mit vielen Partnern aus unserem Kreis. Der PME Familienservice unterstützt bei persönlichen Anliegen und mit unserem Bonusheft belohnen wir Gesundheitsbewusstsein mit attraktiven Prämien. Unsere Betriebssportgruppen machen fit und stärken gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Fort- & Weiterbildung

Fort- & Weiterbildung

Ganz gleich, welchen Karriereweg und welche beruflichen Interessen unsere Mitarbeiter*innen verfolgen: Mit fundierten Programmen zur Fort- und Weiterbildung in eigenen Schulungsräumen und bei Kooperationspartnern des Landes finden alle den beruflichen Weg, der am besten passt.

Mobilitätsunterstützung

Mobilitätsunterstützung

Lademöglichkeiten für E-Autos. Es muss aber nicht immer das Auto sein: Wir bieten ein Jobticket für Bus und Bahn im gesamten RMV oder unterstützen das Fahrrad-/E-Bike-Leasing.

Ausbildung und Praktika

Der sichere Start in den Beruf

Als Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst bieten wir vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Mit Ausbildungsplätzen, beruflichen Pflicht- wie auch freiwilligen Praktika und einem wertschätzenden Arbeitsumfeld fördern wir die Entwicklung von jungen und älteren Menschen im Beruf.

Mehr Erfahren

Duales Studium

Erfolgreich Theorie und Praxis studieren

Wir bieten duale Bachelor-Studiengänge mit hervorragenden Übernahmeperspektiven für eine Karriere im Öffentlichen Dienst. Studierende profitieren bei uns von wechselnden Praxis- und Theoriephasen in Verwaltung und Hochschule und können das Studium bereits als Beamt*in auf Probe beginnen.

Mehr Erfahren

Ihr Weg zur neuen Stelle

DER BEWERBUNGSPROZESS

Unser Bewerbungs- und Auswahlverfahren wurde entwickelt, um passende und motivierte neue Kolleg*innen zu gewinnen, die an ihrer Arbeit in der Kreisverwaltung Groß-Gerau langfristig Freude haben werden. Bitte nehmen Sie sich für Ihre Bewerbung ausreichend Zeit und sorgen für die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. So helfen Sie uns, Ihre Qualifikationen und die Gründe für Ihre Bewerbung bei uns besser zu verstehen.

Ihre Bewerbung &
Eingangsbestätigung

Alle Bewerber*innen erhalten nach Einreichung der Bewerbung eine Eingangsbestätigung. Dort steht auch, ob die Bewerbung fristgerecht war und im weiteren Verfahren berücksichtigt wird.

Sofort nach Absendung

Vorauswahl &
Rückmeldung

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist treffen wir eine Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen. Unpassende Bewerber*innen erhalten an diesem Punkt eine schriftliche Absage.

Nach ca. 2 Wochen

Gespräch &
Kennenlernen

Je nach den Anforderungen der Stelle laden wir Sie zu einem Vorauswahl-Test oder zu einem Bewerbungsgespräch ein. Passende Bewerber*innen erhalten nach dem Gespräch ein konkretes Angebot.

Nach ca. 4 Wochen

Herzlich
Willkommen

Nach einem erfolgreich unterzeichneten Arbeitsvertrag bzw. einer getroffenen Studien-, Ausbildungs- oder Praktikums-Vereinbarung freuen wir uns darauf, die neuen Kolleg*innen zu begrüßen.

Nach Absprache

BG Circle BG Circle BG Circle

FAQ -
meist gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen

Wie bewerbe ich mich?

Um sich bei uns zu bewerben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die bevorzugte Methode ist die Online-Bewerbung über unsere Website. Hierfür nutzen Sie bitte unser Bewerberportal Bewerber3 , auf dem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen können.

Zudem finden Sie auf unserer Website unsere aktuellen Stellenausschreibungen in einer Übersicht. Dort können Sie sich über offene Positionen informieren und direkt auf eine konkrete Stelle bewerben. Ein weiterer Service, den wir anbieten, ist der JobLetter , der Sie regelmäßig über neue Jobangebote informiert.

 

 

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Leider bieten wir keine Möglichkeit zur Initiativbewerbung an. Da der Arbeitsaufwand für die Verwaltung und Prüfung solcher Bewerbungen sehr hoch ist, bitten wir alle Bewerber*innen, sich ausschließlich über unser JobPortal auf Stellenanzeigen zu bewerben. Die dort veröffentlichten Stellenausschreibungen sind immer aktuell und bieten Ihnen eine übersichtliche Auswahl der verfügbaren Positionen. Zusätzlich können Sie den JobLetter abonnieren, um über neue Jobangebote informiert zu werden.

 

Welche Schritte sind in einem standardmäßigen Bewerbungsverfahren enthalten?

Unser standardmäßiges Bewerbungsverfahren umfasst mehrere Schritte. Es beginnt mit der Veröffentlichung einer Stellenausschreibung, auf die sich Interessent*innen bewerben können. Anschließend erfolgt der Bewerbungseingang und die Sichtung der Bewerbungen durch den Fachdienst Personal sowie die Führungskräfte der Fachabteilungen. Nach der Vorauswahl werden passende Bewerber*innen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Abschließend treffen wir die Auswahlentscheidung und teilen den Bewerber*innen die Zu- oder Absage mit.

 

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Der gesamte Bewerbungsprozess erstreckt sich über mehrere Wochen. Die Stellenausschreibungsfrist beträgt in der Regel zwei Wochen. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine sofortige Eingangsbestätigung. Die Sichtung der Bewerbungen und die Rückmeldung durch den Fachdienst Personal und die Führungskräfte der Fachabteilungen nehmen etwa zwei Wochen in Anspruch.

Die Vorstellungsgespräche und das persönliche Kennenlernen finden normalerweise innerhalb von vier Wochen nach Bewerbungseingang statt. Eine endgültige Auswahlentscheidung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche nach den Gesprächen. Der genaue Einstellungstermin wird schließlich individuell abgestimmt.

 

Welche Dokumente werden benötigt?

Für Ihre Bewerbung benötigen wir verschiedene Dokumente. Dazu zählen ein aussagekräftiges Anschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an der Stelle und Ihre Motivation für die Bewerbung darlegen. Außerdem ist Ihr Lebenslauf von Bedeutung, in dem Ihre bisherigen berufsbezogenen Stationen und Erfahrungen aufgeführt sind.

Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium haben, dann fügen Sie bitte entsprechende Ausbildungszeugnisse hinzu. Referenzen wie Arbeitszeugnisse ergänzen Ihre Bewerbungsunterlagen. Falls Sie einen Schwerbehindertenausweis besitzen, fügen Sie diesen bitte ebenfalls bei.

 

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist entscheidend für Ihren Erfolg. Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über den Bereich und die Aufgaben, für die Sie sich beworben haben. Informieren Sie sich auch über die Kreisverwaltung, um ein gutes Verständnis für unsere Organisation zu entwickeln. Planen Sie Ihre Anreise rechtzeitig und kleiden Sie sich passend für die Gesprächssituation. Eine seriöse und authentische Präsentation Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig.

 

Welche Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es bei uns?

In unseren Vorstellungsgesprächen legen wir Wert auf eine umfassende Beurteilung der Bewerber*innen. Wir führen persönliche Gespräche vor Ort durch, können aber auch auf Online-Interviews per Webex zurückgreifen, wenn es nötig ist. Zudem können Sie während des Gesprächs Aufgaben lösen, die zur Stelle passen, oder Präsentationen zu spezifischen Aufgaben zeigen. Weitergehende Fallübungen und Rollenspiele ermöglichen es uns, Ihre Fähigkeiten und Reaktionen in bestimmten Situationen zu beurteilen.

Was passiert nach dem Vorstellungsgespräch?

Nach den Vorstellungsgesprächen setzt sich ein Gremium zusammen, um über alle geeigneten Bewerber*innen zu sprechen und schnellstmöglich eine Auswahlentscheidung zu treffen. Sobald diese getroffen wurde, erhalten Sie von uns eine Zusage oder Absage.

 

Was soll ich tun, wenn ich über den Stand meiner Bewerbung keine Rückmeldung erhalte?

Sollten Sie über den Stand Ihrer Bewerbung keine Rückmeldung erhalten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Senden Sie uns eine E-Mail an bewerbung@kreisgg.de oder melden Sie sich telefonisch bei unserer Personalstelle. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung.

 

Wie kann ich mein Gehalt ermitteln?

Die Höhe Ihres Gehalts richtet sich nach der Entgeltgruppe der Stellenausschreibung und der Erfahrungsstufe, die von Ihrer Berufserfahrung abhängt. Um eine grobe Einschätzung Ihres möglichen Gehalts zu erhalten, empfehlen wir Ihnen den TVöD VKA Rechner, den Sie unter folgendem Link finden: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/.

Falls Sie sich für eine Stelle im Sozial- und Erziehungsdienst interessieren, nutzen Sie bitte den TVöD SuE Rechner unter folgendem Link: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/.

Unser Datenschutzhinweis

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Vor Ihrer Bewerbung empfehlen wir Ihnen daher, unsere Datenschutzseite zu besuchen. Dort erfahren Sie, wie wir Ihre Daten während des Bewerbungsprozesses behandeln, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben und wie Sie uns bei Fragen kontaktieren können. Hier geht es zur Datenschutzseite

 

Social Media Social Media Social Media Social Media Social Media