Karriere im Kreis
Groß-Gerau?

Unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Der Kreis Groß-Gerau beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Berufen. Sie verstehen sich als Dienstleister*in der Bürger*innen und arbeiten beispielsweise im Landratsamt in Groß-Gerau und an Außenstellen und an Schulen im gesamten Kreisgebiet.

Was wir bieten

Unsere offenen Stellen

Was passt zu Ihnen?

Sachgebietsleitung Bachelor Hygienemanagement/Krankenhaushygiene, Fachdienst Gesundheitsschutz

FachbereichGesundheit & PräventionFachdienstGesundheitssschutzVollzeit 39h pro Woche Eintrittsdatumnächstmöglicher ZeitpunktUnbefristet Entgeltgruppe/BesoldungEG 10 TVöD Dauerausschreibung

Verwaltung

Sozialpädagog*in im Anerkennungsjahr im Fachdienst Schulsozialarbeit

Anstellungsart
Praktikum

Eintrittsdatum
nach Absprache

Befristet
für 1 Jahr

Vergütung
Praktikumsvergütung nach TVPöD

Bewerbungsfrist 15.12.2025

Bildung & Schule

Pädagogische Fachkraft, Fachdienst Ganztagsschule, Goetheschule Groß-Gerau

Fachbereich Bildung & Schule Fachdienst GanztagsschuleTeilzeit 15h pro Woche Eintrittsdatum zum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe EG S8b TVöD-SuE Einsatzort Goethestraße 1, 64521 Groß-Gerau Bewerbungsfrist17.12.2025

Bildung & Schule

Werkstudent*innen, Fachdienst Ganztagsschule, Neue Grundschule in Raunheim

Fachbereich Bildung & SchuleFachdienst GanztagsschuleEinsatzort Haßlocher Straße 25 G, 65479 RaunheimTeilzeit 12h pro Woche Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die Schulferien um ca 1-3 StundenEintrittsdatum zum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe EG 3 TVöD-SuEBewerbungsfrist 18.12.2025

Verwaltung

Fachoberschulpraktikant*in Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung

Anstellungsart
Praktikum

Eintrittsdatum
Ab dem 01.08.2026

Einsatzort
Zulassungsstelle Rüsselsheim

Befristet
18.06.2027

Vergütung
Praktikumsvergütung von 200,- €/monatlich

Bewerbungsfrist 05.12.2025

Verwaltung

IT-Service Desk Mitarbeiter*in Fachbereich Zentrale Dienste Fachdienst IT-Center

Fachbereich Zentrale Dienste Fachdienst IT-Center Vollzeit 39h pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppeEG 8 TVÖDBewerbungsfrist07.12.2025

Bildung & Schule

Pädagogische Fachkraft, Astrid-Lindgren-Schule Groß-Gerau

FachbereichBildung und SchuleFachdienstGanztagsschuleTeilzeit 20h pro Woche Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die SchulferienEintrittsdatum01.01.2026EinsatzortJahnstraße 7, 64521 Groß-GerauUnbefristetEntgeltgruppe EG S8b TVöD-SuEBewerbungsfrist14.12.2025

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Bürgerdienste, Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen

FachbereichBürgerdienste FachdienstAusländer- und PersonenstandswesenVollzeit 39h pro WocheUnbefristetEntgeltgruppeEG 8 TVöDBewerbungsfrist07.12.2025

Jugend & Familie

Psycholog*in Fachbereich Jugend und Familie, Fachdienst Erziehungsberatungsstelle

Fachbereich Jugend und Familie
Fachdienst Erziehungsberatungsstelle
Teilzeit 19,5 h pro Woche. Eine befristet Stundenerhöhung ist möglich
Eintrittsdatum nächstmöglicher Zeitpunkt
Unbefristet Entgeltgruppe EG 13 TVöD
Bewerbungsfrist 07.12.2025

Bildung & Schule

Sachbearbeiter*in Finanzen, Der Bildungsservice Kreis Groß-Gerau (AöR)

Fachbereich Bildung und Schule
Fachdienst Ganztagsschule
Vollzeit 39h pro Woche
Eintrittsdatumzum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristet bis zum 24.09.2027 für die Dauer der Elternzeit der derzeitigen Stelleninhaberin
Entgeltgruppe EG 8 TVÖD
Bewerbungsfrist 07.12.2025

Bildung & Schule

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in, Fachdienst Schulsozialarbeit, Bürgermeister–Klingler-Schule Mörfelden-Walldorf

FachbereichBildung und SchuleFachdienst SchulsozialarbeitTeilzeit19,5 h pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktBefristet 31.12.2026EinsatzortFeststraße 20, 64546 Mörfelden-WalldorfEntgeltgruppeEG S 12 TVöD-SuE Bewerbungsfrist07.12.2025

Jugend & Familie

Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagog*innen, Fachbereich Jugend und Familie, Fachdienst Allgemeiner Sozialer Dienst

FachbereichJugend und FamilieFachdienstAllgemeiner Sozialer DienstVollzeit/Teilzeit32 bis 39 Stunden pro WocheEintrittsdatumZum nächstmöglichen ZeitpunktBefristetbis zunächst 18.01.2026 beziehungsweise bis 21.04.2026 sowie 17.03.2026 jeweils für die Dauer des Mutterschutzes, mit Aussicht auf Verlängerung für die sich anschließenden ElternzeitenEntgeltgruppeS14 TVöD-SuE plus 180 € SuE-Zulage brutto (bezogen auf Vollzeittätigkeit)
Für Mitarbeitende, die regelmäßige Präsenzdienste übernehmen, wird eine weitere Zulage in Höhe von 220 € brutto (bezogen auf Vollzeittätigkeit) gewährtUrlaub & Zusatzleistungen30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, bis zu zwei Regenerationstage sowie das Wahlrecht, durch Umwandlung der SuE-Zulage, maximal zwei weitere freie Tage pro Jahr zu erhalten (Umwandlungstage)Bewerbungsfrist31.12.2025

Jugend & Familie

Pädagogische Mitarbeiter*in, Fachdienst Kindertagesbetreuung

FachbereichJugend und FamilieFachdienstKindertagesbetreuungVollzeit39 Stunden pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktBefristet31.12.2027Entgeltgruppe S 17 TVöD-SuEBewerbungsfrist09.12.2025

Bildung & Schule

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in, Fachdienst Schulsozialarbeit, Grundschule Wolfskehlen - Riedstadt-Wolfskehlen

FachbereichBildung und SchuleFachdienst SchulsozialarbeitTeilzeit19,5 h pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktBefristet28.02.2027EinsatzortGroß-Gerauer Str. 17, 64560 RiedstadtEntgeltgruppeEG S 12 TVöD-SuE Bewerbungsfrist07.12.2025

Medizinische*n Fachangestellte*n, Fachbereich Gesundheit, Fachdienst Amtsärztlicher Dienst

FachbereichGesundheitFachdienst Amtsärztlicher Dienst Teilzeit 19,5 pro WocheEintrittsdatum01.01.2026UnbefristetEntgeltgruppe 6 TVöDBewerbungsfrist06.12.2025

Ordnung & Verkehr

Sachgebietsleitung des Sachgebiets Asyl und Visa

Fachbereich Bürgerdienste Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen Sachgebiet Asyl und VisaVollzeit 39h bzw. 41h pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen Zeitpunkt
UnbefristetEntgeltgruppe/Besoldung
EG 10 TVÖD bzw. A 11 HBesG Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Nur bei Bewerbern, die sich bereits in einem öffentlich-rechtlichen Beamtenverhältnis befinden, erfolgt die Einstellung im BeamtenverhältnisBewerbungsfrist09.12.2025

Bildung & Schule

Pädagogische Mitarbeiter*in, Fachdienst Ganztagsschule, Pestalozzischule Raunheim

Fachbereich Bildung und Schule
Fachdienst Ganztagsschule
Teilzeit 25h pro Woche
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die Schulferien um ca. 1-3 Stunden
Eintrittsdatum Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Einsatzort Niddastraße 19, 65479 Raunheim
Unbefristet
Entgeltgruppe EG S 4 TVöD-SuE
Bewerbungsfrist 14.12.2025

Medizinische*n Fachangestellte*n, Fachbereich Gesundheit Fachdienst Kinder- und Jugendärztlicher Dienst

FachbereichGesundheitFachdienstKinder- und Jugendärtzlicher DienstTeilzeit 19,5 pro WocheEintrittsdatum01.01.2026UnbefristetEntgeltgruppe 6 TVöDBewerbungsfrist10.12.2025

Jugend & Familie

Mitarbeitende*r als Teamassistenz - Fachdienst Allgemeiner Sozialer Dienst

Fachbereich Jugend und Familie Fachdienst Allgemeine Sozialer DienstTeilzeit 22 Stunden pro WocheEintrittsdatum zum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe EG 6 TVöDBewerbungsfrist 21.12.2025

Bildung & Schule

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in, Fachdienst Schulsozialarbeit, Mittelpunkt-Schule-Trebur

FachbereichBildung und SchuleFachdienst SchulsozialarbeitTeilzeit19,5 h pro WocheEintrittsdatum01.04.2026UnbefristetEinsatzortTheobaldstraße 49, 65468 TreburEntgeltgruppeEG S 12 TVöD-SuE Bewerbungsfrist02.12.2025

Bildung & Schule

Pädagogische Teamleitung, Fachdienst Ganztagsschule, Albert-Schweitzer-Schule Mörfelden Walldorf

Fachbereich Bildung & Schule Fachdienst Ganztagsschule Teilzeit35 Stunde pro Woche die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die SchulferienUnbefristetEintrittsdatum01.02.2026EntgeltgruppeEG S11b TVöD-SuE EinsatzortQuerstraße 6-8, 64546 Mörfelden-Walldorf Bewerbungsfrist14.12.2025

Verwaltung

Studium "Dualer Studiengang Bachelor of Arts – Digitale Verwaltung 2026"

Anstellungsart
Duales Studium – praxisintegriert

Eintrittsdatum
Ab dem 01.09.2026

Befristet
31.08.2029

Übernahmechancen
Bei guten schulischen sowie betrieblichen Leistungen und Verhalten, haben Sie sehr gute Übernahmechancen, da wir großes Interesse haben, Sie zu übernehmen. Die Einstellung einer/eines Studierenden des Studienganges „Bachelor of Arts – Digitale Verwaltung“ ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.

Vergütung
Anwärter*innenbezüge des Landes Hessen

Weitere Informationen
hoems.hessen.de

Bewerbungsfrist
31.01.2026

Bildung & Schule

Werkstudent*in Fachdienst Ganztagsschule, Peter-Schöffer-Schule in Gernsheim

Fachbereich Bildung & Schule Fachdienst GanztagsschuleTeilzeit 15h pro Woche Eintrittsdatum zum nächstmöglichen ZeitpunktBefristet1 JahrEntgeltgruppe EG 3 TVöD Einsatzort Schulstraße 5A, 64579 GernsheimBewerbungsfrist16.12.2025

Bauen & Umwelt

Schulhausmeister*in - Gymnasium Gernsheim

FachbereichGebäudemanagementFachdienstServiceVollzeit39h pro WocheEintrittsdatumnächstmöglicher ZeitpunktEinsatzortGymnasium Gernsheim Befristet6 MonateEntgeltgruppeEG 6 TVÖDBewerbungsfrist17.12.2025

Bauen & Umwelt

Schulhausmeister*in - IGS Mainspitze Ginsheim-Gustavsburg

FachbereichGebäudemanagementFachdienstServiceVollzeit39h pro WocheEintrittsdatumnächstmöglicher ZeitpunktEinsatzortIGS Mainspitze Ginsheim-GustavsburgBefristet31.01.2028EntgeltgruppeEG 6 TVÖDBewerbungsfrist17.12.2025

Bauen & Umwelt

Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Hausmeisterdienste

FachbereichGebäudemanagementFachdienstServiceTeilzeit19,5h pro Woche Eintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe EG 6 TVÖDBewerbungsfrist 14.12.2025

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Gefahrenabwehr, Fachdienst Einsatzplanung und Katastrophenschutz

FachbereichGefahrenabwehrFachdienstEinsatzplanung und KatastrophenschutzVollzeit39h bzw. 41h pro WocheEintrittsdatumZum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe9c – 10 TVöD bzw. A11 HBesG Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Beschäftigungsverhältnis nach Entgeltgruppe 10 TVöD (bei Vorliegen der unter Punkt 1/Punkt 2a genannten Voraussetzungen, s.u.) bzw. 9c TVöD (bei Vorliegen der unter Punkt 2 genannten Voraussetzungen, s.u.). Nur bei Bewerbern, die sich bereits in einem öffentlich-rechtlichen Beamtenverhältnis befinden, erfolgt die Einstellung im BeamtenverhältnisBewerbungsfrist17.12.2025

Bildung & Schule

Pädagogische Fachkraft, Fachdienst Ganztagsschule, Nordschule Groß-Gerau

Fachbereich Bildung und SchuleFachdienst GanztagsschuleTeilzeit 22h pro Woche Die regelmäßige wöchtenliche Arbeitszeit erhöht sich je nach Umfang der Vorarbeitszeit für die SchulferienEintrittsdatum01.02.2026Einsatzort Danziger Straße 7, 64521 Groß-GerauUnbefristetEntgeltgruppe EG S 8b TVöD-SuEBewerbungsfrist 18.12.2025

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Bürgerdienste, Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen, Sachgebiet Service

Fachbereich Bürgerdienste Fachdienst Ausländer- und PersonenstandswesenSachgebiet ServiceVollzeit 39h pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe EG 9a TVöDBewerbungsfrist21.12.2025

Verwaltung

Sachgebietsleitung Finanzen

ArbeitgeberDer Bildungsservice Kreis Groß-Gerau (AöR)Vollzeit 39h pro WocheEintrittsdatum01.01.2026 Unbefristet Entgeltgruppe EG 10 TVöD-VKA

Einsatzort
Im Neugrund 16,
64521 Groß-Gerau

Bewerbungsfrist11.12.2025

Jugend & Familie

Fachdienstleiter*in Kindertagesbetreuung, Fachbereich Jugend und Familie

FachbereichJugend und Familie FachdienstKindertagesbetreuungVollzeit39h bzw. 41h pro WocheEintrittsdatum01.01.2026UnbefristetEntgeltgruppe12 TVöD bzw. A 13 HBesGBewerbungsfrist12.12.2025

Bauen & Umwelt

Sachbearbeiter*in, Fachbereich Gebäudemanagement, Fachdienst Service, Sachgebiet Wartung

FachbereichGebäudemanagementFachdienstServiceTeilzeit 19,5h pro WocheEintrittsdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktUnbefristetEntgeltgruppe EG 7 TVÖDBewerbungsfrist 14.12.2025

Medizinische*n Fachangestellte*n, Fachbereich Gesundheit Fachdienst Kinder- und Jugendärztlicher Dienst

FachbereichGesundheitFachdienstKinder- und Jugendärtzlicher DienstTeilzeit 19,5 pro WocheEintrittsdatumnächstmöglicher ZeitpunktBefristet30.09.2027Entgeltgruppe EG 6 TVöDBewerbungsfrist15.12.2025

Ordnung & Verkehr

Sachbearbeiter*in Gewerbe- und Ordnungsamt, Fachdienst Waffen- und Gewerbewesen

FachbereichBürgerdiensteFachdienstWaffen- und GewerbewesenVollzeit 39h bzw. 41h pro WocheUnbefristetEntgeltgruppe9b TVöD bzw. A 10 HBesGBewerbungsfrist31.12.2025

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Benefits bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau

Was wir unseren Mitarbeitenden bieten

Abwechslungsreiche Aufgabengebiete

Abwechslungsreiche Aufgabengebiete

Wir beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Berufen, die alle eins gemeinsam haben: Jede Menge spannende Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir arbeiten im Landratsamt Groß-Gerau und in vielen Außenstellen im ganzen Kreis.

Vielfalt & Akzeptanz

Vielfalt & Akzeptanz

In unserer Kreisverwaltung möchten wir eine inklusive Arbeitsumgebung schaffen. Hier wird jede und jeder respektiert und wertgeschätzt, unabhängig von Hintergrund oder Identität. Eine Kultur der Offenheit fördert Innovation und Teamarbeit.

Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit Altersvorsorge

Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit Altersvorsorge

Ein Arbeitsplatz in einer Kreisverwaltung ist sicher, da die Aufgaben nicht ausgehen werden. Unser modernes Verwaltungsgebäude ist nach modernsten technischen Standards ausgestattet. Und im Alter profitieren alle Mitarbeiter*innen von einer geförderten Betriebsrente (ZVK-Rente).

Flexible Arbeitszeiten & Zusatzurlaubstage

Flexible Arbeitszeiten & Zusatzurlaubstage

Wir bieten, wo fachlich passend, grundsätzlich flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten an. Mit 30 Tagen Jahresurlaub plus Zusatzurlaubstagen an Weihnachten, Silvester, Kultur- und Geburtstagen stehen großzügige Ausgleichs- und Erholungsphasen zur Verfügung.

Leckere Kantine im Hauptgebäude

Leckere Kantine im Hauptgebäude

Unsere Bistro-Kantine „Zum Amt“ steht allen Beschäftigten und auch den Bürger*innen mit einem reichhaltigen Frühstücks- und Mittagsangebot offen. Mit Bio- und Fair-Trade-Lebensmitteln und regelmäßigen Aktionswochen bieten wir jeden Tag eine schmackhafte und gesunde Mahlzeit.

Umfangreiche Gesundheitsförderung

Umfangreiche Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Wir bieten eine vielfältige Gesundheitsförderung im eigenen Haus und mit vielen Partnern aus unserem Kreis. Der PME Familienservice unterstützt bei persönlichen Anliegen und mit unserem Bonusheft belohnen wir Gesundheitsbewusstsein mit attraktiven Prämien. Unsere Betriebssportgruppen machen fit und stärken gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Fort- & Weiterbildung

Fort- & Weiterbildung

Ganz gleich, welchen Karriereweg und welche beruflichen Interessen unsere Mitarbeiter*innen verfolgen: Mit fundierten Programmen zur Fort- und Weiterbildung in eigenen Schulungsräumen und bei Kooperationspartnern des Landes finden alle den beruflichen Weg, der am besten passt.

Mobilitätsunterstützung

Mobilitätsunterstützung

Lademöglichkeiten für E-Autos. Es muss aber nicht immer das Auto sein: Wir bieten ein Jobticket für Bus und Bahn im gesamten RMV oder unterstützen das Fahrrad-/E-Bike-Leasing.

Ausbildung und Praktika

Der sichere Start in den Beruf

Als Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst bieten wir vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Mit Ausbildungsplätzen, beruflichen Pflicht- wie auch freiwilligen Praktika und einem wertschätzenden Arbeitsumfeld fördern wir die Entwicklung von jungen und älteren Menschen im Beruf.

Mehr Erfahren

Duales Studium

Erfolgreich Theorie und Praxis studieren

Wir bieten duale Bachelor-Studiengänge mit hervorragenden Übernahmeperspektiven für eine Karriere im Öffentlichen Dienst. Studierende profitieren bei uns von wechselnden Praxis- und Theoriephasen in Verwaltung und Hochschule und können das Studium bereits als Beamt*in auf Probe beginnen.

Mehr Erfahren

Ihr Weg zur neuen Stelle

DER BEWERBUNGSPROZESS

Unser Bewerbungs- und Auswahlverfahren wurde entwickelt, um passende und motivierte neue Kolleg*innen zu gewinnen, die an ihrer Arbeit in der Kreisverwaltung Groß-Gerau langfristig Freude haben werden. Bitte nehmen Sie sich für Ihre Bewerbung ausreichend Zeit und sorgen für die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. So helfen Sie uns, Ihre Qualifikationen und die Gründe für Ihre Bewerbung bei uns besser zu verstehen.

Ihre Bewerbung &
Eingangsbestätigung

Alle Bewerber*innen erhalten nach Einreichung der Bewerbung eine Eingangsbestätigung. Dort steht auch, ob die Bewerbung fristgerecht war und im weiteren Verfahren berücksichtigt wird.

Sofort nach Absendung

Vorauswahl &
Rückmeldung

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist treffen wir eine Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen. Unpassende Bewerber*innen erhalten an diesem Punkt eine schriftliche Absage.

Nach ca. 2 Wochen

Gespräch &
Kennenlernen

Je nach den Anforderungen der Stelle laden wir Sie zu einem Vorauswahl-Test oder zu einem Bewerbungsgespräch ein. Passende Bewerber*innen erhalten nach dem Gespräch ein konkretes Angebot.

Nach ca. 4 Wochen

Herzlich
Willkommen

Nach einem erfolgreich unterzeichneten Arbeitsvertrag bzw. einer getroffenen Studien-, Ausbildungs- oder Praktikums-Vereinbarung freuen wir uns darauf, die neuen Kolleg*innen zu begrüßen.

Nach Absprache

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FAQ -
meist gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen

Wie bewerbe ich mich?

Um sich bei uns zu bewerben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die bevorzugte Methode ist die Online-Bewerbung über unsere Website. Hierfür nutzen Sie bitte unser Bewerberportal Bewerber3 , auf dem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen können.

Zudem finden Sie auf unserer Website unsere aktuellen Stellenausschreibungen in einer Übersicht. Dort können Sie sich über offene Positionen informieren und direkt auf eine konkrete Stelle bewerben. Ein weiterer Service, den wir anbieten, ist der JobLetter , der Sie regelmäßig über neue Jobangebote informiert.

 

 

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Leider bieten wir keine Möglichkeit zur Initiativbewerbung an. Da der Arbeitsaufwand für die Verwaltung und Prüfung solcher Bewerbungen sehr hoch ist, bitten wir alle Bewerber*innen, sich ausschließlich über unser JobPortal auf Stellenanzeigen zu bewerben. Die dort veröffentlichten Stellenausschreibungen sind immer aktuell und bieten Ihnen eine übersichtliche Auswahl der verfügbaren Positionen. Zusätzlich können Sie den JobLetter abonnieren, um über neue Jobangebote informiert zu werden.

 

Welche Schritte sind in einem standardmäßigen Bewerbungsverfahren enthalten?

Unser standardmäßiges Bewerbungsverfahren umfasst mehrere Schritte. Es beginnt mit der Veröffentlichung einer Stellenausschreibung, auf die sich Interessent*innen bewerben können. Anschließend erfolgt der Bewerbungseingang und die Sichtung der Bewerbungen durch den Fachdienst Personal sowie die Führungskräfte der Fachabteilungen. Nach der Vorauswahl werden passende Bewerber*innen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Abschließend treffen wir die Auswahlentscheidung und teilen den Bewerber*innen die Zu- oder Absage mit.

 

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Der gesamte Bewerbungsprozess erstreckt sich über mehrere Wochen. Die Stellenausschreibungsfrist beträgt in der Regel zwei Wochen. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns eine sofortige Eingangsbestätigung. Die Sichtung der Bewerbungen und die Rückmeldung durch den Fachdienst Personal und die Führungskräfte der Fachabteilungen nehmen etwa zwei Wochen in Anspruch.

Die Vorstellungsgespräche und das persönliche Kennenlernen finden normalerweise innerhalb von vier Wochen nach Bewerbungseingang statt. Eine endgültige Auswahlentscheidung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche nach den Gesprächen. Der genaue Einstellungstermin wird schließlich individuell abgestimmt.

 

Welche Dokumente werden benötigt?

Für Ihre Bewerbung benötigen wir verschiedene Dokumente. Dazu zählen ein aussagekräftiges Anschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an der Stelle und Ihre Motivation für die Bewerbung darlegen. Außerdem ist Ihr Lebenslauf von Bedeutung, in dem Ihre bisherigen berufsbezogenen Stationen und Erfahrungen aufgeführt sind.

Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium haben, dann fügen Sie bitte entsprechende Ausbildungszeugnisse hinzu. Referenzen wie Arbeitszeugnisse ergänzen Ihre Bewerbungsunterlagen. Falls Sie einen Schwerbehindertenausweis besitzen, fügen Sie diesen bitte ebenfalls bei.

 

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist entscheidend für Ihren Erfolg. Auf unserer Website finden Sie ausführliche Informationen über den Bereich und die Aufgaben, für die Sie sich beworben haben. Informieren Sie sich auch über die Kreisverwaltung, um ein gutes Verständnis für unsere Organisation zu entwickeln. Planen Sie Ihre Anreise rechtzeitig und kleiden Sie sich passend für die Gesprächssituation. Eine seriöse und authentische Präsentation Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig.

 

Welche Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es bei uns?

In unseren Vorstellungsgesprächen legen wir Wert auf eine umfassende Beurteilung der Bewerber*innen. Wir führen persönliche Gespräche vor Ort durch, können aber auch auf Online-Interviews per Webex zurückgreifen, wenn es nötig ist. Zudem können Sie während des Gesprächs Aufgaben lösen, die zur Stelle passen, oder Präsentationen zu spezifischen Aufgaben zeigen. Weitergehende Fallübungen und Rollenspiele ermöglichen es uns, Ihre Fähigkeiten und Reaktionen in bestimmten Situationen zu beurteilen.

Was passiert nach dem Vorstellungsgespräch?

Nach den Vorstellungsgesprächen setzt sich ein Gremium zusammen, um über alle geeigneten Bewerber*innen zu sprechen und schnellstmöglich eine Auswahlentscheidung zu treffen. Sobald diese getroffen wurde, erhalten Sie von uns eine Zusage oder Absage.

 

Was soll ich tun, wenn ich über den Stand meiner Bewerbung keine Rückmeldung erhalte?

Sollten Sie über den Stand Ihrer Bewerbung keine Rückmeldung erhalten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Senden Sie uns eine E-Mail an bewerbung@kreisgg.de oder melden Sie sich telefonisch bei unserer Personalstelle. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung.

 

Wie kann ich mein Gehalt ermitteln?

Die Höhe Ihres Gehalts richtet sich nach der Entgeltgruppe der Stellenausschreibung und der Erfahrungsstufe, die von Ihrer Berufserfahrung abhängt. Um eine grobe Einschätzung Ihres möglichen Gehalts zu erhalten, empfehlen wir Ihnen den TVöD VKA Rechner, den Sie unter folgendem Link finden: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/.

Falls Sie sich für eine Stelle im Sozial- und Erziehungsdienst interessieren, nutzen Sie bitte den TVöD SuE Rechner unter folgendem Link: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/.

Unser Datenschutzhinweis

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Vor Ihrer Bewerbung empfehlen wir Ihnen daher, unsere Datenschutzseite zu besuchen. Dort erfahren Sie, wie wir Ihre Daten während des Bewerbungsprozesses behandeln, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben und wie Sie uns bei Fragen kontaktieren können. Hier geht es zur Datenschutzseite

 

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