Bewerbungsmanagement im Kreis Groß-Gerau - Madeleine Oldenburger (li.) und Vanessa Wilfer - Personalabteilung

Kreisverwaltung Groß-Gerau

10 relevante Fragen & Antworten zum Thema Bewerbung

Welche Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau? Wie kann man sich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten? Welche Dokumente werden für die Bewerbung benötigt? Diese und ähnliche Fragen tauchen regelmäßig auf, wenn jemand Interesse an einer vom Kreis Groß-Gerau ausgeschriebenen Stelle hat und sich auf das Auswahlverfahren vorbereiten möchte.

Im Gespräch mit Madeleine Oldenburger und Vanessa Wilfer, unseren Kolleg*innen aus der Personalabteilung, klären wir darum vorab zehn relevante Fragen rund um das Thema Bewerbungsmanagement.

Hallo, Madeleine und Vanessa. Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, um mit uns über das Thema Bewerbungsmanagement zu sprechen. Um direkt einzusteigen: Wie kann sich jemand um eine Stelle bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau bewerben?

Madeleine Oldenburger: Interessierte haben die Möglichkeit, sich unkompliziert über unsere Karriereseite online zu bewerben. Dort finden sie alle aktuellen Stellenausschreibungen im Überblick. Für den Bewerbungsprozess nutzen wir das Bewerberportal Bewerber3.

Nachdem die erste Bewerbung abgeschickt wurde, wird automatisch ein Account auf Bewerber3 angelegt. Die entsprechenden Anmeldedaten, bestehend aus Benutzername und Passwort, werden umgehend zugeschickt. Dies ermöglicht es, sich mit den bereits hinterlegten Daten mühelos auch auf andere Stellenausschreibungen zu bewerben.

Zusätzlich bieten wir die Option, sich für unseren JobLetter anzumelden. Durch diesen erhalten Abonnent*innen regelmäßig per E-Mail Informationen über die neuesten Stellenangebote und bleiben stets auf dem Laufenden.

Können sich Bewerber auch initiativ bewerben, wenn sie keine passende Ausschreibung finden?

Madeleine Oldenburger: Nein. Wir bevorzugen Bewerbungen im Rahmen konkreter Stellenausschreibungen, da dies unseren Arbeitsprozess erleichtert. Unsere Homepage ist jedoch stets aktuell, und der JobLetter informiert regelmäßig über neue Stellen.

Das Bewerbungsverfahren

Welche Schritte sind in einem standardmäßigen Bewerbungsverfahren zu durchlaufen?

Madeleine Oldenburger: Zunächst muss eine Stelle ausgeschrieben werden, damit das Bewerbungsverfahren beginnt. Nach Bewerbungseingang werden die Bewerber*innen ausgewählt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Anschließend bespricht sich das Gremium und entscheidet sich für eine*n Bewerber*in. Die Zu- oder Absage erfolgt dann zeitnah.

Wie lange dauert der gesamte Bewerbungsprozess im Durchschnitt?

Madeleine Oldenburger: Die Frist für Stellenausschreibungen beträgt in der Regel zwei Wochen. Die Eingangsbestätigung erfolgt sofort. Die Sichtung der Bewerbungen kann zwei Wochen in Anspruch nehmen und die Gespräche finden etwa vier Wochen nach der Bewerbung statt. Die Auswahl erfolgt dann innerhalb einer Woche nach den Gesprächen. Der Fachdienst Personal wird sich anschließend zur Abstimmung des Einstellungstermins bei der einzustellenden Person melden.

Welche Dokumente werden für die Bewerbung benötigt?

Madeleine Oldenburger: Bewerber*innen sollten ein Anschreiben, einen Lebenslauf, das entsprechende Ausbildungszeugnis (Ausbildung oder Studium), Arbeitszeugnisse als Referenzen sowie gegebenenfalls einen Schwerbehindertenausweis beifügen.

Das Vorstellungsgespräch

Wie kann man sich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Vanessa Wilfer: Die Bewerber*innen sollten sich inhaltlich mit der Stellenausschreibung auseinandersetzen und sich mit den dort definierten Aufgaben beschäftigen. Eine gründliche Vorbereitung ist entscheidend, um im Gespräch gezielt auf die Anforderungen eingehen zu können. Außerdem sollten sie sich über den künftigen Fachbereich bzw. Fachdienst informieren, um auf mögliche Fragen eingehen zu können.

Ebenso ist eine Recherche über die Struktur unserer Verwaltung wichtig, um ein allgemeines Verständnis für unsere Organisation zu entwickeln. Dazu gibt es auf unserer Website ausführliche Informationen. Neben der inhaltlichen Vorbereitung sollten Bewerber*innen auch die Anreise im Voraus planen, um pünktlich und stressfrei am Gesprächsort anzukommen.

Auf welche Arten von Vorstellungsgesprächen müssen sich Bewerber*innen einstellen?

Vanessa Wilfer: In erster Linie führen wir persönliche Gespräche, wobei bei Bedarf auch Online-Vorstellungsgespräche per Webex möglich sind. Zusätzlich können im Vorfeld des Gesprächs Aufgaben – bezogen auf die ausgeschriebene Stelle – gestellt werden, um Fähigkeiten und Qualifikationen genauer zu beurteilen.

Des Weiteren sind Präsentationen zur jeweiligen Aufgabe sowie Fallübungen und Rollenspiele während des Gesprächs weitere Bestandteile einiger Auswahlprozesse. Diese vielfältigen Methoden ermöglichen es uns, ein umfassendes Bild von den Fähigkeiten der Bewerber*innen für die Position zu erhalten.

Was geschieht nach dem Vorstellungsgespräch?

Vanessa Wilfer: Die Gruppe derjenigen, die von Verwaltungsseite am Vorstellungsgespräch teilgenommen hat, setzt sich zusammen, um die Auswahlentscheidung so schnell wie möglich zu treffen. Spätestens innerhalb der darauffolgenden Woche erfolgt die Zu- oder Absage.

Was sollten Bewerber*innen tun, wenn sie keine Rückmeldung zum Stand ihrer Bewerbung erhalten?

Madeleine Oldenburger: In einem solchen Fall können sich die Bewerber*innen per E-Mail an bewerbung@kreisgg.de wenden oder direkt die Personalstelle kontaktieren.

Wie kann man sein Gehalt ermitteln?

Vanessa Wilfer: Die Entgeltgruppe ist in der Stellenausschreibung angegeben. Die konkrete Stufe richtet sich nach der Berufserfahrung der Bewerber*innen. Zusätzlich kann der TVöD-VKA-Rechner oder der TVöD-SuE-Rechner genutzt werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

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Wer Interesse hat mehr über Job bei der Kreisverwaltung zu erfahren, kann sich bei Linkedin mit Vanessa und Madeleine gerne vernetzen.

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